Allgemeine Infos zur Verbrauchsinformation

1. Was ist die Energieeffizienz-Richtlinie (EED)?
Mit der Energieeffizienz-Richtlinie (EED) haben sich die EU-Staaten dazu verpflichtet, den Energieverbrauch von Immobilien zu reduzieren. Bewohnerinnen und Bewohner sollen durch mehr Verbrauchstransparenz animiert werden, bewusster mit Ressourcen wie Heizenergie oder Wasser umzugehen. Regelmäßige Informationen helfen, den individuellen Verbrauch nachzuvollziehen und effizient zu senken. In Deutschland wurden die EED Vorgaben mit der Heizkostennovelle zum 1. Dezember 2021 umgesetzt.
 

2. Was beinhaltet die Verbrauchsinfo?

Monatlich aufbereitet sehen Sie:

  • Verbrauchswerte von Heizung & Warmwasser
  • Vergleich zu Vormonat sowie Vorjahr
  • Vergleich zu Durchschnittsnutzern
     

3. Erhalte ich trotz der monatlichen Verbrauchsinformation weiterhin meine jährliche Abrechnung?
Die monatliche Verbrauchsinformation ersetzt nicht die jährliche Abrechnung. Diese erhalten Sie nach wie vor. Das hat den Grund, dass die jährliche Abrechnung weitere Faktoren wie Umlage- und Verteilschlüssel, Korrekturwerte sowie Brennstoffpreise berücksichtigt.