Verbrauchsdaten

1. Warum werden keine Verbrauchswerte aus der Vergangenheit angezeigt?
Das kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Verbrauchsdaten werden erst ab Ihrem Einzugsdatum angezeigt. Die Daten des Vormieters sind für Sie nicht einsehbar.
  • Vorjahreswerte können erst nach Ablauf des ersten Erfassungsjahres angezeigt werden.

2. Wie setzt sich der "Vergleich zu anderen" zusammen?
Auf Basis der Wohnungsgröße in qm und den Durchschnittsverbräuchen in Deutschland erstellt unser Dienstleister (Techem) einen individuellen Vergleichsverbrauch. Grundlage für die Vergleichswerte pro qm ist die Energiekennwerte-Studie von Techem. Bitte beachten Sie, dass der individuelle Verbrauch maßgeblich durch Faktoren wie Gebäudedämmung, Anzahl der Personen im Haushalt und dem aktuellen Klima beeinflusst wird und somit deutlich vom Vergleichswert abweichen kann. Liegen für Ihre Wohnung keine Angaben zur Größe vor, bezieht sich der Vergleich auf eine durchschnittliche Wohnungsgröße von 70qm.

3. Warum werden die Verbrauchswerte in kWh angezeigt?
Nach Vorgabe der Heizkostenverordnung ist die Angabe der Verbrauchswerte in der Einheit kWh anzugeben. Werden die Verbrauchswerte in Ihrer Wohnung in einer anderen Einheit erfasst, dann werden die Werte in kWh umgerechnet. Die Umrechnung basiert i.d.R. auf der letzten jährlichen Heizkostenabrechnung, die Techem erstellt hat. Der Abrechnung werden die Messwerte der Mess- bzw. Erfassungsgeräte und der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser in kWh entnommen. Aus diesen Werten wird der Umrechnungsfaktor ermittelt.

4. Warum weicht meine jährliche Heizkostenabrechnung von den Summen der monatlichen Verbrauchsinformation ab?
Die Verbrauchswerte in der Jahresendabrechnung können von den dargestellten monatlichen Werten aufgrund von Umlageschlüsseln oder Korrekturen abweichen. Die Daten in der Verbrauchsinfo dienen Ihrer unterjährigen Information, während die Verbrauchswerte für die Heizkostenabrechnung der Aufteilung der Kosten dienen.

5. Die angezeigten Daten aus vergangenen Monaten haben sich verändert. Was ist der Grund dafür?
Die Daten werden regelmäßig über Funk fernabgelesen und aktualisiert. In Einzelfällen findet eine Aktualisierung der übertragenen Werte im Laufe des Folgemonats statt. In diesen Fällen sehen Sie entsprechend aktualisierte Daten in der Übersicht.

6. Es werden keine Verbräuche für den Monat angezeigt. Was ist der Grund dafür?
Aufgrund von baulichen Veränderungen (z.B. Renovierungen) oder Austausch von einzelnen defekten Geräten kann die Übertragung temporär gestört sein. In diesen Fällen werden ggf. keine Daten angezeigt.