Was sind Lokale Bündnisse für Familien?

Wir sind viele! Jedes Lokale Bündnis für Familie ist ein Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die verschiedenen Partnerinnen und Partner finden sich vor Ort auf freiwilliger Basis zusammen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Projekte zu verbessern. Dabei engagieren sich die Beteiligten nach ihren jeweiligen Möglichkeiten und bringen ihr spezifisches Know-how ein.

Die Initiative wurde 2004 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen und wird aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bundesweit engagieren sich bereits mehr als 18.900 Akteurinnen und Akteure, darunter über 7.900 Unternehmen, in Lokalen Bündnissen.

Gifhorner Bündnis für Familien - Familien im Aufwind

Das Gifhorner Bündnis für Familie trägt durch Vernetzung und den Aufbau von Kooperationen zur Förderung der Familien in der Stadt Gifhorn bei, indem es Informationen sammelt und weitergibt sowie Bedarfe erfasst und Verbesserungen initiiert.

In der Bündnisdeklaration vom 01.11.2020 des Gifhorner Bündnisses heißt es:

"Familie wird heute - und wurde schon seit jeher - in unterschiedlichsten Formen gelebt. Aus diesem Grund umfasst für uns der Begriff Familie die ganze Vielfalt des menschlichen Zusammenlebens.

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns daher die Anerkennung der gleichwertigen Stellung von verschiedenen Familienformen und gleichzeitig die Verbesserung der Lebensqualität der Familien. Essentiell für eine gute Lebensqualität ist die Etablierung eines gesellschaftlichen Klimas, das allen Familien und Familienmitgliedern gleiche Chancen auf berufliche, familiale und gesellschaftliche Teilhabe bietet. Dies beinhaltet auch, gleiche Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen und Männer bzw. Mädchen und Jungen zu schaffen und strukturelle Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der Nationalität, der (vermeintlichen oder tatsächlichen) Herkunft, der sexuellen Orientierung, der Religion oder einer Behinderung abzubauen.

Um diese Ziele zu verwirklichen, wollen wir die bereits in Gifhorn vorhandenen Angebote bündeln, uns vernetzen, austauschen und Synergien herstellen, sowie neue Ideen und Projekte entwickeln."

Die GWG im Gifhorner Bündnis

Andreas Otto, Geschäftsführer der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG:

"Wir sind Mitglied im Gifhorner Bündnis für Familie, weil neben der Bildung und Arbeit die Familie zu den Zukunftsfaktoren zählt. Auch in unserem Wohnungsunternehmen ist die Erkenntnis gewachsen, dass wir eine familienfreundliche Gesellschaft und Unternehmenskultur brauchen, wenn wir dauerhaft Wohlstand und Wachstum sichern wollen. Familienfreundliche Maßnahmen in strategischen Kooperationen herauszustellen und zu vermitteln ist unser gemeinsames Ziel. Für uns ist klar: Familie bringt Gewinn."